Besenreiser
Besenreiser
Kleinste oberflächliche Gefäße an den Beinen, die sogenannten Besenreiser, sind zwar meistens nicht mit körperlichen Beschwerden verbunden, können aber eine erhebliche kosmetische Belastung darstellen.
Ästhetisch schöne Beine durch sanfte Therapien
Nach ggf. diagnostischem Ausschluss einer Venenschwäche der tiefen Gefäße (Venenleiden, Phlebologie) wird als Therapie je nach Lokalisation und Befund meist eine Sklerosierung (Verödung) durchgeführt. In bestimmten Fällen kommt jedoch alternativ oder zusätzlich der Nd-YAG-Laser (Fa. Candela) zum Einsatz.
Sklerosierung
Bei der Sklerosierung wird eine geringe Menge einer Aethoxysklerol-Lösung mit einer dünnen Nadel in das betroffene Gefäß injiziert und ein Kompressionsverband angelegt. Die schmerzarme Behandlung führt zu einer Fibrosierung der erweiterten Gefäßwände, so dass die meisten der behandelten Gefäße nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar sind.
Laser-Therapie
Eine Technik, die viel Sicherheit gibt, fokussiert wirkt und mit geringen Nebenwirkungen behaftet ist.
Die Gefäßveränderungen (Besenreiser) werden von vielen als störend empfunden. Zur Behandlung dieser Gefäße ist der Nd-Yag-Laser besonders gut geeignet. Unschöne Äderchen können wir damit relativ schmerzarm und effektiv entfernen.
Damit Besenreiser auf diese Weise verschwinden, sind etwa zwei bis vier Sitzungen notwendig.
Der Erfolg der Therapie hängt unter anderem vom jeweiligen Hauttyp und von der Position der Gefäße ab.
Vorteile der Besenreiser-Therapie
Sklerosierung und Laser-Technik sind beides sehr schonende Verfahren. Wir können das angrenzende Gewebe in der Nähe der Besenreiser absolut unbeschädigt hinterlassen. In der dermatologischen Facharztpraxis SKINMED haben wir sehr viel Erfahrung mit Lasern. Sie wirken sicher, schmerzarm und sorgen für sehr gute Ergebnisse.
Beratung
Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei SKINMED München und lassen Sie sich von unseren Hautärzten individuell und umfassend zum Thema Besenreiser beraten.
Unsere Empfehlungen
Sehen Sie sich die Bewertungen an, die von unseren Patienten abgegeben wurden.