Botox gegen das Schwitzen
Botox gegen das Schwitzen
Neben der Behandlung der Falten hat sich der Einsatz von Botulinumtoxin, auch unter dem Begriff Botox® bekannt, bei übermäßigem Schwitzen bewährt.
Viele Menschen leiden darunter, dass sie ungewöhnlich stark schwitzen, oftmals spontan ohne äußeren Anlass. Besonders sind Handflächen, Fußsohlen und Achseln (Hyperhidrosis axillaris) betroffen.
Wann spricht man von einer Hyperhidrose?
Der Begriff Hyperhidrose ist zusammengesetzt aus hyper = viel und hydro = Wasser. Hautärzte verstehen darunter ein krankhaft starkes Schwitzen, welches das normale Maß übersteigt.
Den Betroffenen ist dies oft im sozialen Umfeld sehr unangenehm und sie wünschen sich Abhilfe.
Wie wunderbar – nie mehr schwitzen unter den Achseln
Mit Hilfe des Botulinumtoxins, das in starker Verdünnung in die obere Hautschicht gespritzt wird, kann die Schweißproduktion gehemmt werden. Das Botulinumtoxin bewirkt die Unterbrechung der Impulsleitung vom Nerv zu den Schweißdrüsen (die Freisetzung des Botenstoffes Acetylcholin wird durch BTX gehemmt).
Wir setzen die unkomplizierte Behandlung ausschließlich im Achselbereich ein. Die Injektionen sind in diesem Bereich ohne lokale Betäubung möglich. Die Wirkung tritt nach drei bis vier Tagen ein und hält ca. sechs Monate an.
Danach ist eine Wiederholung der Therapie notwendig, da BTX natürlicherweise vom Körper abgebaut wird und der Effekt der Unterspritzung nachlässt.
Weitere mögliche Therapieformen
Zur Therapie der Hyperhidrose gibt es weitere Therapieansätze. Während wir bei Skinmed auf Botox® setzen, lassen sich auch Aluminiumchlorid oder eine Iontophorese mit Leitungswasser einsetzen. Auch systemische Medikamente, welche die Signalleitung einschränken, können verwendet werden.
Zu den chirurgischen Verfahren gehört zum Beispiel die Fettabsaugung zur Entfernung der Schweißdrüsen.
Grundsätzlich empfehlen wir eine schrittweise und schonende Herangehensweise. Die von uns durchgeführte Botox®-Therapie ist eine lokale Behandlungsmöglichkeit, die wenige und geringe Nebenwirkungen zeigt.
Unsere Empfehlungen
Sehen Sie sich die Bewertungen an, die von unseren Patienten abgegeben wurden.